Projekte zur Erinnerungskultur

Geschichte und Geschichten erzählen, bewahren und gestalten. Aus der Geschichte für die Zukunft lernen – Kultur schaffen gegen das Vergessen

Geschichte lebendig präsentieren hilft aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Das kann die Geschichte eines Unternehmens sein, der Blick auf ein altes Handwerk oder die Präsentation der Geschichten von Zeitzeugen. In diesen Projekten arbeite ich eng mit HistorikerInnen, SoziologInnen und anderen Fachleuten zusammen.

Pfad der Erinnerung

Gedenkstätte Salemsfriedhof, Hannover
Der Salemsfriedhof in Hannover ist der Schwesternfriedhof der Henriettenstiftung. Über 1.000 Grabstätten geben seit 1893 Zeugnis von der besonderen Arbeit der Diakonischen Schwesternschaften des Mutterhauses der Henriettenstiftung.
Der „Pfad der Erinnerung“ fügt sich behutsam in den noch aktiven Friedhof hinein. Auf großen Glaselementen sind die unleserlich gewordene Namen erfasst, Biografietafeln erzählen einzelne Lebensgeschichten und ein offener Informationsbereich fasst die Geschichte der Schwesternschaften und ihre Bedeutung für die Sozialgeschichte zusammen.

Auftraggeberin: Mutterhaus Henriettenstiftung, Hannover 2014
Fotos: Marcel Domeier