Alle Fragen der Menschen können nur Fragen der Gestaltung sein.

Joseph Beuys

Ich schaffe gerne schöne Orte, an denen Menschen sich wohlfühlen. Ich plane Feste und Veranstaltungen, die noch lange in Erinnerung bleiben, bringe z.B. in Ausstellungen Unerwartetes zusammen, fördere Begegnungen und verwandele Räume. So kultiviere ich Erinnerungen, vermittle Menschlichkeit und präsentiere Werte, die Ihnen wichtig sind. Ich liebe es im Team und mit Netzwerken zu arbeiten und kümmere mich gern aufmerksam um alle Details – ich kann gar nicht anders.Sprechblase

Ulrike Tüpker

gestalten | organisieren | kümmern

Ausstellungskonzepte

Gestaltung sozialer Räume
Projekte zur Erinnerungskultur

Projekte

  • Erlebnis-Raum Taufe | Konzeption und Projektleitung
    Präsenz Landeskirche Hannovers – Weltausstellung Reformation Lutherstadt Wittenberg 2017. Mehr dazu …
  • „Angekommen! Der lange Weg der Frauen ins Pfarramt“ Konzeption Wanderausstellung Landeskirche Hannovers, 2014
  • „Pfad der Erinnerung“ Öffentlicher Gedenkpfad auf dem Salemsfriedhof der Henriettenstiftung Idee, Konzeption und Realisation / 2014
  • Bauprojekt: Diakonischen Gemeinschaftswohnanlage Seniorengerechter Umbau Schwesternwohnhaus Henriettenstiftung, Konzeption und Projektleitung 2012
  • Helfen, Pflegen, Begleiten – 150 Jahre Henriettenstiftung Konzeption und Projektleitung der halbjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten / 2010 
  • ZeitFenster – Erinnern, Gestalten, Bewahren Erinnerungskulturprogramm Henriettenstiftung Entwicklung , Realisation, Leitung, ab 2003
  • 3 Themen-Ausstellungen mit Dokumentationen
  • Forschungsprojekt Leibniz-Universität
  • Oral-History-Projekt
  • Film: „Starke Frauen“
  • Historische Rezeptsammlung
  • Geschichtspfad „Historie im Bestand“
  • „Pfad der Erinnerung“

Mehr erfahren ...

Referenzen

„Ulrike habe ich in mehreren Projekten als sehr kompetente, stets zielorientierte und kreative Projektleiterin kennen und schätzen gelernt. Besonders beeindruckte mich beim Umbau der Appartements der Diakonissen in der Henriettenstiftung ihr liebe- und respektvoller Umgang mit den Bewohnerinnen.“
Mirko Bolla, Architekt | Neustadt a. Rübenberge

„In der Zusammenarbeit mit Frau Tüpker haben mich besonders ihre vielseitige Einsetzbarkeit beeindruckt, ihr unverwüstliches Engagement, gepaart mit Kreativität, Ideenreichtum und Gestaltungsfreude, dabei immer absolut verlässlich und loyal.“
Helga Darenberg, Oberin i.R. Henriettenstiftung Hannover

„Mit Ulrike Tüpker arbeite ich ausgesprochen gern zusammen, weil sie es versteht geschichtliche Themen in Szene zusetzen, die Betrachter und Betrachterinnen heute berühren und weil sie absolut zuverlässig, engagiert und kompetent an die ihr gestellte Aufgabe herangeht.“
Dr. Heike Köhler Oberkirchenrätin,  Auftraggeberin Pastorinnen-Ausstellung 2014

KONTAKT

Ulrike Tüpker, Dipl.Ing. (FH)
Innenarchitektur | Kulturmanagement
Bielefeld

Mobil: 0152 26801 1901